What a cast and what a program at the 19th concert in the series Incense of Music in the Roten Salon of the Volksbuehne Berlin. With musicians Gustavo Beytelmann- the legendary tango pianist and composer from Argentina and long-time concert companion of Astor Piazzolla, who since 1976 because of political reasons is residing and working in Europe- paired together with the Bohórquez brothers Claudio and Oscar, both gifted soloists of Classical music with Uruguian-Peruvian roots. Works by Duke Ellington, Astor Piazzolla and Gustavo Beytelmann were performed. “Caravan”, by Duke Ellington (and trombonist Juan Tizol) in 1937 arranged of Beytelmann for piano, violin and cello, was played at the beginning. This was followed by two trio pieces by Beytelmann, “Queridas Memorias” (originally for bass clarinet, violin and piano) and “Ofrenda” (bandoneon and string quartet), the latter composed and dedicated to Astor Piazzolla after his death. The next two works performed, also by Beytelmann, were duos for piano and violin: “Ausencia”, “Absence” in English, and “Bethsabée”, a composition inspired by the famous painting by Peter Paul Rubens. In it, a young, black servant, at a fountain, presents a love letter from King David to the already married and scantily clad Bathsheba, who eagerly watches the scene from a balcony. The crowning glory of the first part of the evening was by Astor Piazzola with his “Le Grand Tango”, a duo for cello and piano, created in 1982 on behalf of Mstislav Rostropovich. The warm, resinous scent of Copal Oro, the tropical, fossil amber of South America, called “brain of the sky” by the Mayas, accompanied this first, rich half with its clarifying and uplifting note. In the second, the sweet and aromatic woods of a Peruvian Palo Santos were ignited. A perfect, ambiental basis for the next pieces performed: “Ayeres”, a piano solo piece by Beytelamann, and the “Las Cuatro Estaciones Porteñas”, in English: “The Four Seasons of Buenos Aires”, a composition by Astor Piazzolla in a version of his Cellist-friend José Bragato arranged for piano trio. As Latin American counterpart to Vivaldi’s baroque masterpiece, these works symbolize the soul of the big city of Buenos Aires, which is staged in the four movements with passion, slowness, rhythm, impermanence, longing, loneliness, coldness and seduction. Finally, as an encore the conclusion of a memorable evening: “Muerte del Angel”, also Piazzolla, composed in 1962.
Was für eine Besetzung und was für ein Programm bei dem 19. Konzert der Reihe Incense of Music, das (vorab) letzte im Roten Salon der Volksbuehne Berlin. Gustavo Beytelmann, legendärer Tango-Pianist und Komponist aus Argentinien, ab 1976 aus politischen Gründen wohnhaft und wirkend in Europa, langjähriger Konzertgefährte von Astor Piazzolla, traf auf die Bohórquez Brüder Claudio und Oscar, begnadete Solisten der klassischen, europäischen Musik mit uruguaisch-peruanischen Wurzeln. Aufgeführt wurden Werke von Duke Ellington, Astor Piazzolla und Gustavo Beytelmann selbst. Zum Auftakt wurde “Caravan” gespielt, eine Komposition von Duke Ellington (und dem Posaunisten Juan Tizol) aus dem Jahre 1937 in der Bearbeitung Beytelmanns für Klavier, Geige und Cello. Es folgten zwei Triostücke von Gustavo Beytelmann, “Queridas Memorias” (ursprünglich für Bassklarinette, Violine und Klavier) und “Ofrenda” (Bandoneon und Streichquartett), letzteres komponiert und gewidmet Astor Piazzolla nach seinem Tode. Die nächsten zwei vorgetragenen Werke, ebenfalls aus der Feder Gustavo Beytelmanns, waren Duos für Klavier und Violine: “Ausencia”, zu deutsch Abwesenheit, und “Bethsabée”, eine Komposition inspiriert durch das berühmte Gemälde von Peter Paul Rubens. Darin überreicht ein junger, schwarzer Bediensteter, an einem Springbrunnen, der bereits verheirateten und spärlich bekleideten Bathseba einen Liebesbrief von König David, der aus der Ferne von einem Balkon begierig die Szene beobachtet. Der krönende Abschluss des ersten Teiles des Abends galt Astor Piazzola und seinem “Le Grand Tango”, ein Duo für Cello und Klavier, 1982 im Auftrag von Mstislav Rostropovich entstanden. Der warme, harzige Duft von Copal Oro, dem tropischen, fossilen Bernstein Südamerikas, “Gehirn des Himmels” von den Mayas genannt, begleitete mit seiner klärenden und aufbauenden Note diese erste, reichhaltige Hälfte. In der zweiten wurden die süßen und aromatischen Hölzer eines peruanischen Palo Santos entzündet. Eine perfekte, ambientale Basis für die nächsten vorgetragenen Stücke: “Ayeres”, ein Klaviersolostück von Beytelamann, und die “Las Cuatro Estaciones Porteñas”, zu deutsch: “Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires”, eine Komposition von Astor Piazzolla in einer Version seines Cellistenfreundes José Bragato arrangiert für Klaviertrio. Diese Werke versinnbildlichen als lateinamerikanisches Gegenstück zu Vivaldis barockem Meisterwerk die Seele der Großstadt Buenos Aires, die in den vier Sätzen mit Leidenschaft, Langsamkeit, Rhythmus, Vergänglichkeit, Sehnsucht, Einsamkeit, Kälte und Verführung ins Szene gesetzt wird. Schliesslich die Zugabe eines denkwürdigen Abends: “Muerte del Angel”, ebenfalls Piazzolla, 1962 komponiert.
Incense of Music No. 19
Ein olfaktorisches Konzert – 18. Juni 2017, 20 Uhr
Gustavo Beytelmann: Klavier; Claudio Bohórquez: Cello, Oscar Bohórquez: Geige – Fabio Dondero und Dominik Breider (Incense burning): Copal Oro und Palo Santo
Palais im Roten Salon, Volksbuehne Berlin