Filmpremiere im Jugendclub Second Home in Meyenburg, 10. April 2019, 18 Uhr
Ein Film von Elly Göpp und Rhoda Reimitz unter der künstlerischen Leitung von Alexandra Goloborodko und Fabio Dondero
Im Rahmen des Filmworkshops Meyenburg erfor- schen und neu erfinden haben sich die jugendlichen Filmemacher*innen mit „ihrem“ Meyenburg beschäftigt. Sie setzten sich mit der Frage danach, wie es ist in Meyenburg aufzuwachsen und welche Orte ihnen wichtig sind oder fehlen sowie der Sichtweise von anderer Personen auf Meyenburg auseinander. Dieses haben sie in dokumenta- rischen Aufnahmen und in Interviews mit Bewohner*innen festgehalten.
Im Anschluss an den Film, wird es die Gelegenheit zu einem offenen Gespräch mit den jugendlichen Filmemacher*innen und weiteren am Film Beteiligten über den Film und ihre Sichtweise auf Meyenburg geben. Uns interessiert, wie deine Sicht auf Meyenburg ist. Wir freuen uns auf den Aus- tausch mit Euch.
Der Film ist entstanden im Rahmen des Filmworkshop Meyenburg erforschen und neu erfinden, welcher vom Projekt »Zentrum für Partizipation und Mediation im ländlichen Raum« organisiert wurde. Das Kooperationsprojekt des Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. mit seiner Bildungsstätte Schloß Trebnitz wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms »Zusammenhalt durch Teilhabe« und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!