Ein olfaktorisches Konzert – 13. März 2017, 20 Uhr –Katerina Fotinaki: Gesang, Gitarre – Evi Filippou: Perkussion – Fabio Dondero und Dominik Breider: Incense burning: Griechische Zypresse (Cupressus sempervirens) und Wermut (Artemisia absinthium L.) – Palais im Roten Salon in der Volksbuehne, Berlin –LINK VOLKSBUEHNE
Katerina Fotinakis Performance „Spell“ ist eine Art exorzistischer Reiseführer zwischen antiker Hexerei und moderner Neurose. Die gefeierte griechische Liedermacherin bietet auf musikalisch-poetische Weise Heilmittel gegen Verzweiflung und bösen Zauber.
Kompositionen von: Katerina Fotinaki, Screaming Jay Hawkins, Leonard Cohen, Violent Femmes, Guillaume de Machaut, Henry Purcell, Georges Aperghis, Manos Hadjidakis und Mikis Theodorakis. Neben orphischen Sprüchen und antiken griechischen Zauberformeln rezitiert Katerina Texte von Sappho, T.S. Eliot, W. Blake, A. Tennyson, O. Elytis, K. Palamas und D. Solomos.
Musikalisch begleitet wird sie durch die griechische Perkussionistin Evi Filippou. Simultan zum Konzert werden griechische Zypresse (Cupressus sempervirens) und Wermut (Artemisia absinthium L.) geräuchert.
Zu den Künstlern
Katerina Fotinaki, (Sängerin, Liedermacherin)
studierte klassische Literatur an der Universität von Athen und Gesangstechnik am Institut of Vocal Arts mit dem Bariton Spyros Sakkas. Sie ist die künstlerische Leiterin von etlichen Projekten in Griechenland und erhielt viele Preise in Kompositionswettbewerben. 2006 zog Katerina nach Paris, eingeladen von der Komponistin Angelique Ionatos, und kreierte mit ihr drei verschiedene Shows sowie eine CD /DVD ihrer Duette. Katerina war viele Jahre Stipendiatin von „Cité des Arts“. Im Jahr 2011 gewann sie den 1. Preis für den National Songwriting Contest in Athen, und begann ihre solodiskografische Karriere mit der CD Tzitzikia (Accords Croisés /Harmonia Mundi), die von der französischen Presse mit großer Begeisterung aufgenommen wurde (eine fff-Bewertung von Télérama Musik Magazine, 4. beste CD des Jahres 2014 für Le Monde). Neben griechischer Musik und Poesie studierte Katerina Fotinaki zeitgenössische Musik mit dem Komponisten Bernard Cavanna am Gennevilliers Konservatorium. Seit 2014 unterrichtet sie am Nationaltheater Nordgriechenland.
Evi Filippou, (Perkussionen)
begann im Alter von 7 Jahren Schlagzeugunterricht zu nehmen. Sie spielte u.a. mit dem Bolshoi-Ballet Orchestra, dem Cyprus Symphony Orchestra und dem Orchester des Konzerthauses Berlin. Evi ist ein Gründungsmitglied des Opera Lab Berlin, ein unabhängiges Ensemble, welches sich im Musiktheater spezialisiert ha, und mit dem Evi ein Stück von Salvatore Sciarrino in der Staatsoper Berlin uraufführte. 2015 trat sie als Solistin in der Serie Welcome young Artists! in Athen auf. Zusammen mit dem Saxophonisten Hayden Chisholm spielte Evi Filippou 2016 das Duo-Album Blowslap ein.